Peter Stender

Gedanken in Textform

Stender, Peter (2019): Heuristische Strategien in der Grundschule. In: Kirsten Pamperien und Arne Pöhls (Hg.): Alle Talente wertschätzen. Grenz- und Beziehungsgebiete der Mathematikdidaktik ausschöpfen. 1. Auflage. Münster: WTM-Verlag (Festschriften der Mathematikdidaktik, 6), S. 258–272.

Stender, Peter (2019): SPIROGRAPH – A TOY AS A MATHEMATICAL PROBLEM. In: Marianne Nolte (Hg.): Including the Highly Gifted and Creative Students – Current Ideas and Future Directions. 11th International Conference on Mathematical Creativity and Giftedness (MCG 11). Hamburg, 22.08.2019. Universität Hamburg,. Münster: WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, S. 347–354. Online verfügbar unter SPIROGRAPH

Stender, Peter (2019): Heuristische Strategien – ein zentrales Instrument beim Betreuen von Schülerinnen und Schülern, die komplexe Modellierungsaufgaben bearbeiten. In: Irene Grafenhofer und Jürgen Maaß (Hg.): Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 6. ISTRON-Schriftenreihe. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (Realitätsbezüge im Mathematikunterricht), S. 137–150.

Stender, Peter (2019): Heuristic Strategies as a Toolbox in Complex Modelling Problems. In: Gloria Stillman und Jill Brown (Hg.): Lines of Inquiry in Mathematical Modelling Research in Education, S. 197–212.

Stender, Peter (2019): Methoden der Mathematik im Lehramtsstudium. In: Barbara Schmidt-Thieme (Hg.): Bedarfsgerechte fachmathematische Lehramtsausbildung. Zielsetzungen und Konzepte unter heterogenen Voraussetzungen. Wiesbaden: Springer Spektrum, im Druck.

Stender, Peter; Stuhlmann, Ann Sophie (2018): Fostering Heuristic Strategies in Mathematics Teacher Education. In: Viviane Durand-Guerrier, Reinhard Hochmut, Simon Goodchild und Ninni Marie Hogstad (Hg.): Proceedings of the Second Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics. Indrum. Kristiansand, Norway, 5.-7. April: University of Agder and INDRUM, S. 547–556.

Stender, Peter (2018): Lehrerinterventionen bei der Betreuung von Modellierungsfragestellungen auf Basis von heuristischen Strategie. In: Rita Borromeo-Ferri und Werner Blum (Hg.): Lehrerkompetenzen zum Unterrichten mathematischer Modellierung – Konzepte und Transfer. Wiesbaden, Springer S.101-122.

Knipping, Christine; Stender, Peter (2018): Schülerinnen und Schüler, sowie Lehramtsstudierende erkunden Mathematik hinterm Horizont. In: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge auf der 52. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 05.03.2018 bis 09.03.2018 in Paderborn. Münster: WTM, 1011-1014.

Stender, Peter (2017): Ein Lehramtsspezifisches Tutorium zur Reduktion der doppelten Diskontinuität in der Lehrerbildung. In: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Vorträge auf der 51. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 27.02.2017 bis 03.03.2017 in Potsdam. Münster: WTM, S. 961–964.

Stender, Peter (2018): The use of heuristic strategies in modelling activities. In: ZDM Mathematics Education 50 (1-2), S. 315–326. DOI: 10.1007/s11858-017-0901-5.

Stender, Peter (2017): Heuristic strategies in mathematics teacher education. In: Thérèse Dooley und Ghislaine Gueudet (Hg.): Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1-5, 2017). Dublin, Ireland, S. 2316–2317.

Stender, Peter; Krosanke, Nadine; Kaiser, Gabriele (2017): Scaffolding Complex Modelling Processes – An In-depth Study. In: Gloria Stillman, Werner Blum, Gabriele Kaiser (Hg.): Mathematical Modelling and Applications: Crossing and Researching Boundaries in Mathematics Education, S. 467–478.

Stender, Peter; Kaiser, Gabriele (2017): The use of heuristic strategies in modelling activities. In: Thérèse Dooley und Ghislaine Gueudet (Hg.): Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1-5, 2017). Dublin, Ireland, S. 1012–1019.

Stender, P. & Kaiser, G. (2016). Fostering Modeling Competencies for Complex Situations. In C. Hirsch (Hrsg.), Mathematical Modeling and Modeling Mathematics (Bd. 2016, S. 107 - 115). Annual perspectives in mathematics education. Reston, VA: National Council of Teachers of Mathematics.

Peter Stender. (2016). The Bus Stop Problem. In C. Hirsch (Hrsg.), Mathematical Modeling and Modeling Mathematics (more4U). Annual perspectives in mathematics education. Reston, VA: National Council of Teachers of Mathematics.

Stender, P. (2016). Wirkungsvolle Lehrerinterventionsformen bei komplexen Modellierungsaufgaben. Dissertation. Wiesbaden: Springer Spektrum.

Stender, Peter (2016): Heuristische Strategien zur Überwindung der doppelten Diskontinuität in der Lehrerbildung. In: GDM - Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. 3 Bände. Münster: WTM, S. 935–938.

Stender, P. & Kaiser, G. (2015). Scaffolding in complex modelling situations. ZDM Mathematics Education, 47, 1255–1267.

Stender, P. (2015). Modellieren und Simulieren in der Stochastik: Die Aufgabe „Flugbuchung“ aus den Bildungsstandards. In W. Blum, C. Drüke-Noe, S. Vogel & A. Roppelt (Hrsg.), Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II (S. CD). Bildungsstandards aktuell. Braunschweig: Schroedel.

Biehler, R., Eichler, A., Löding, W. & Stender, P. (2015). Simulieren im Stochastikunterricht. In W. Blum, C. Drüke-Noe, S. Vogel & A. Roppelt (Hrsg.), Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II (S. 255–267). Bildungsstandards aktuell. Braunschweig: Schroedel.

Kaiser, G. & Peter Stender. (2015). Die Kompetenz mathematisch Modellieren. In W. Blum, C. Drüke-Noe, S. Vogel & A. Roppelt (Hrsg.), Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II (S. 95–106). Bildungsstandards aktuell. Braunschweig: Schroedel.

Stender, Peter (2014): Funktionales Denken - Ein Weg dorthin. In: Stefan Siller und Jürgen Maaß (Hg.): Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht, Bd. 2. Wiesbaden: Springer Spektrum (2), S. 101–114.

Vorhölter, Katrin; Stender, Peter; Kaiser, Gabriele (2014): Modellieren im Mathematikunterricht – Entwicklung von Interventionsformen und deren Implementierung in die Lehrerbildung. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hg.): Bildungsforschung 2020. Zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung. Berlin, S. 269–285.

Kaiser, G. & Stender, P. (2013). Complex Modelling Problems in Cooperative, Selfdirected Learning Environments. In G. Stillmann, G. Kaiser, W. Blum & J. Brown (Hrsg.), Teaching Mathematical Modelling: Connecting to research and Practice: Proceedings of ICTMA15 (S. 277–294). Dordrecht: Springer.

Stender, P. (2012). FACILITATING COMPLEX MODELLING ACTIVITIES. THE ROLE OF THE TEACHER: TSG17-28. In International Commission on Mathematical Instruction (Hrsg.), ICME12 PRE- PROECEEDINGS (S. 3423–3430). [TSG17] Mathematical applications and modeling in the teaching and learning of mathematics. International Commission on Mathematical Instruction. The 12th international congress on math education. Seoul, Korea.

Cukrowicz, Jutta; Kalenberg, Heinz; Stender, Peter; Theilenberg, Joachim; Wichtmann, Stephanie (2003): MatheNetz 5. 1. Aufl. Braunschweig: Westermann.

Cukrowicz, Jutta; Kalenberg, Heinz; Stender, Peter; Theilenberg, Joachim; Wichtmann, Stephanie (2003): MatheNetz 6. Ausg. N, Gymnasium, 1. Aufl., Dr. 2. Braunschweig: Westermann.

Löding, Wolfgang; Otter, Renate; Patzer, Karsten; Segelken, Sabine; Stender, Peter; Zimmermann, Hayo (2001): Rahmenplan Mathemtik. Bildungsplan Gymnasium Sekundarstufe I. Hg. v. Behörde für Schule Jugend und Berufsbildung Freie und Hansestadt Hamburg. Hamburg.

Stender, Peter (2001): Mathe mit Zellen. Neues Lernen mit Medien im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. Hg. v. Behörde für Bildung und Sport, Amt für Schule, Hamburg.

Stender, Peter (2001): Beispiel für eine schulinterne Umsetzung des Rahmenplanes Mathematik für die Sekundarstufe I des Gymnasiums. Hg. v. Behörde für Schule Jugend und Berufsbildung Freie und Hansestadt Hamburg. Hamburg.

Stender, Peter (1998): Die Feigenbaumanalyse - ein Unterrichtsgang für die Analysis der Oberstufe. In: Der Mathematikunterricht 44 (2), S. 30–52.

Stender, Peter (1997): Iteration. Eine Handreichung für den Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe. Unter Mitarbeit von Wolfgang Löding. Hg. v. Behörde für Schule Jugend und Berufsbildung Freie und Hansestadt Hamburg. Hamburg.

Stender, Peter (1988): Verzweigungsphänomene von dynamischen Systemen am Beispiel des Brusselators. Staatsexamensarbeit. Universität Hamburg, Hamburg. Fachbereich Mathematik.